www.atelier-grischda-birk.de
www.atelier-grischda-birk.de

DO MI NO

DO MI NO - Ausstellung ab 13. Oktober 2013 - Dezember 2013 zusammen mit Werner Pleil (Lichtbildner)

in der Treppenhausgalerie in der Alten Schule Karsee (bei Wangen im Allgäu)

 

Wie entstand diese Ausstellung..?

 

1991 flüchteten Menschen ins türkische Kurdistan. Angst vor Giftgas und Terror war ihr Motor, als sie die langen Wege auf sich nahmen. Kinder, Frauen, Männer.. Im Lager wurden sie medizinisch versorgt und konnten aufatmen.

Hubschrauber aus Laupheim brachten Wasser. Soldaten aus allen Ländern leisteten humanitäre Hilfe.

Werner Pleil ist Fotojournalist und lebte dort viele Wochen zusammen mit den Flüchtlingen. Begegnungen und Aktionen hat er völlig frei von Wertung in Lichtbildern sensibel festgehalten.

 

"Wer trägt die Schuld.. diese Frage stellt sich unwillkürlich, wenn man diese Fotos betrachtet. Und nie waren diese so aktuell wie heute! Momentaufnahmen lassen den Betrachter in das Geschehen eintauchen und eine faszinierende Schönheit entdecken.  DO MI NO - für zusammenhängende und neu auslösende Geschehnisse - Amerikas BUSCH hoffte bei der angeblichen Demokratisierung auf den DOMINO-Effekt..

Wer hat hier wohl den 1. Stein geschubst.. sodaß die weiteren umfallen konnten und diese Situation entstand?

 

Mit großen Acrylbildern bis hin zu bemalten Holzkästchen versuche ich das Thema DO MI NO aufzugreifen.. Schuld und Geschehnisse auf meine Art zu hinterfragen.. Wobei ich verschiedene Stilrichtungen nütze.. und keineswegs fotojournalistisch neutral sondern emotional und subjektiv den Pinsel in die Farben tauche..

 

Am Sonntag, den 13. Oktober 2013, wurde die Ausstellung eröffnet.

Die Einführung sprach Rudolph Bindig (ehemaliges Bundestagsmitglied der SPD) und seit Jahren Vorsitzender von HELP (humanitäre Hilfsorganisation)

 

Die Ausstellung fand in Karsee in der Treppenhausgalerie Alte Schule Karsee bei Wangen im Allgäu statt. Der Kunstverein KUK hatte uns dazu eingeladen.

Werner Pleils Fotodokumentation trifft auf meine Malerei.. ein interessantes Thema zum DO MI NO des Lebens.. Schuld und Sühne, Krieg und Hilfe..

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© atelier grischda birk

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.